Schulprojekt :  Hartz 4.0

http://mrgoro.bplaced.de/GorosPage/uploads/images/Hartz4.0.png

Hartz 4.0 - Sackgasse mit Wendemöglichkeit?
Das ist der Titel unseres interaktiven Computerspiels zum Europatag am Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg in Dülmen. Thema war die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung in Europa. Aus diesem Anlass hat sich der Informatik LK entschiedenen ein kleines Computerspiel zu programmieren, welches dem Benutzer die aktuellen Umstände von Armut vor allem in Deutschland aufzeigen soll.

Leben eines Hartz IV Empfängers
Der Benutzer hat zu Beginn zunächst die Möglichkeit sich zwischen verschiedenen Charakteren zu entscheiden. Anschließend muss er das Leben dieser Hartz IV Empfänger versuchen zu meistern. Dabei gilt es verschiedene Hürden des Alltags zu meistern. Ein Punktesystem mit Online-Highscore sowie mehrere kleine "Minigames" runden den Spielspaß ab.

Erfolg auf ganzer Linie
Der Andrang im Vorführraum des Projekts war während des Europatags groß und so endete dieser auch mit einem erfolgreichen 2. Platz und sogar die lokale Presse berichtete positiv über die Eindrücke zum Spiel. Die 100€ für den 2. Platz wurden übrigens an das Rote Kreuz als Erdbebenhilfe für die Insel Java in Indonesien gespendet.

Technische Details
Programmiert wurde das Spiel innerhalb von zwei Monaten durch den Informatik Leistungskurs der HG78i ausschließlich in der Programmiersprache Java. Es umfasst mehr als 10.000 Programmierzeilen. Für etwas Übersichtlichkeit sorgen dabei über 50 verschiedene Klassen. Der Quellcode des kompletten Programms steht dabei als Open-Source für jeden kostenlos zugänglich im Internet bereit.

Kostenloser Download
Für alle Interessierten steht das Projekt auch nach dem Europatag weiterhin kostenlos zum Download bereit. Natürlich sind wir aber für jede freiwillige Spende sehr dankbar!

Für unser Projekt spenden!



Mr.Goro - 17.02.2010 QR-Code anzeigen (Popup)




Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert!

1 | Danny: Geniales Spiel!
2 | Richard Borgman: Meg0r Spende
Exellentes Spiel, habe gerade 4000€ gespendet!
MFG Richy
3 | Mr.Krabs: krebskrebs
Ich nicht...
4 | Johannes Diekma: Moin
Kuchen schmeckt gut.
hit counter Besucher: 282574 | Letzte 24 Stunden: 62 | Online: 3 | RSS-Feeds QR-Code anzeigen QR-Code
© 2007 by Mr.Goro - Philipp Schürmann | Impressum | Statistiken